Freitag, 9. Mai 2014

Erfolg ist die Folge unseres Handelns



Viele Menschen denken, dass im Leben alles dem Zufall überlassen bleibt und sie nicht wirklich viel Einfluss auf ihr Leben nehmen können, da sie nur ein kleines Rädchen im Gesamten sind. Dabei sind ihnen jedoch grundlegende Wirkmechanismen nicht bekannt, die als „Ursache und Wirkung“ oder „Aktion und Reaktion“ als Naturgesetze angesehen werden können. Bei genauerer Betrachtung hat jede unserer Entscheidungen auch eine Folge, die sich teils noch in vielen Jahren bemerkbar machen kann. Wer vor der Playstation sitzt, der wird irgendwann feststellen, im Leben nicht viel erreicht zu haben. Wer jedoch Fortbildungen macht, sich um soziale Kontakte bemüht und sich in gewissen Bereichen engagiert, der steht mitten im Leben und kann die Früchte schon bald ernten.

Funktionsabläufe:
Wer abnehmen möchte, der sitzt nicht naschend vor dem Fernseher, um dann feststellen zu können, schlanker zu werden. Auf diesem Weg wird sich kein Erfolg einstellen. Es sollte somit Ursache und Wirkung betrachtet werden, um Ziele zu erreichen. Ursache für Übergewicht ist es, naschend vorm Fernseher zu sitzen und wer abnehmen möchte, der hört damit auf und treibt Sport. So ist eine schlankere Figur also kein Zufall sondern die direkte Wirkung auf eine bewusste Entscheidung. Erfolg kann gelenkt werden, sollte die entscheidende Erkenntnis sein.

Ohne zu sähen Ernten
Viele Menschen wollen jetzt direkt konsumieren und alles haben. Dabei sollten sie bedenken, dass für die Ernte zuerst gesät werden muss. Wer seinen symbolischen Acker einsät und pflegt, der muss natürlich erst einmal abwarten, kann dann aber auch reichlich ernten. Hierbei müssen häufig erst Durststrecken überwunden werden aber dafür kann die Lebenssituation in der Zukunft gezielt verbessert werden.

Ursache und Wirkung: Das Naturgesetz
Bevor sich eine Wirkung einstellt, muss es erst eine auslösende Ursache geben. Wer im Auto sitzt, der fährt nicht einfach schneller, er muss zuerst das Gaspedal treten. Wer gerne ein iPad kaufen möchte, der kann es nicht einfach mit nehmen. Erst wird für Geld gearbeitet, um es sich dann gönnen zu können. Man wird auch nicht direkt mit der wildfremden Frau Sex haben können, man muss ihr schon einen Grund geben, dieses auch zu wollen. Mit der geschickt eingeleiteten Ursache kann häufig die gewünschte Wirkung erzielt werden.

Den Zufall gibt es nicht
Natürlich kann nicht das ganze Leben vorherbestimmt werden. Es ist jedoch auch nicht das Resultat von einem oder vielen Zufällen. Denn sollte zufällig etwas Kontraproduktives passieren, dann muss dieses häufig nicht hingenommen werden, es kann gegen gewirkt werden, um den Erfolg zu lenken. Für den Moment ist es einfacher, alles „dem Zufall“ zu überlassen, da man sich um nichts kümmern muss und in den Tag leben kann. So wird sich aber gewiss kein Erfolg einstellen. Wer jedoch permanent an seinen Möglichkeiten arbeitet, um Einfluss auf sein Leben zu nehmen, der kann es in eine gezielte Richtung lenken und wird zuerst vielleicht etwas mehr Aufwand haben. Jedoch stellt sich der Erfolg ein und so wird das Leben nach kurzer Zeit deutlich angenehmer. Erfolg ist kein Zufall sondern das Resultat unseres Handelns.