Freitag, 8. August 2014

Familienurlaub in Bayern



Innerhalb Deutschlands ist Bayern das beliebteste Reiseland. Dieses geht nicht allein auf die tollen Landschaften und die einladenden Reiseziele zurück. Die Bayern an sich sind nicht allein optisch mit ihren Trachten ein besonders geselliger Menschenschlag. Sie sind es auch in ihrem Innern und sind es allemal wert, sie in ihrer Heimat kennen zu lernen. Bayern ist touristisch sehr gut erschlossen und bietet unterschiedliche Charaktere aus. Wälder, lichte Alpenwiesen, Städte und Freizeitparks lassen sich gut erreichen und bieten in unmittelbarer Nähe Hotels. Wie auch ansonsten finden sich in Bayern Themenhotels, die überwiegend von z.B. Familien, Singles, Liebespärchen oder Senioren aufgesucht werden. Gerade mit der Familie macht es Sinn, ein Familienhotel aufzusuchen, dass spezielles Programm für die Kinder bieten kann.

München ist weltweit für die Wiesen mit dem Oktoberfest bekannt. Die Kinder sollten natürlich noch nicht trinkfest sein, sie werden die Wiesen dennoch lieben, da es neben Blasmusik, Schweinshaxe und Brezeln immer den großen Rummelplatz mit Fahrgeschäften gibt. Auch abgesehen vom Oktoberfest bietet München als Kulturstadt viele Sehenswürdigkeiten.

Kinder und Jugendliche wollen natürlich noch nicht die Nächte durchzechen und verkatert aufwachen. Sie wollen auch keine Kirchen oder Museen besichtigen. All das ist in den Städten möglich, die Kinder würden vermutlich die Naturlandschaften oder Freizeitparks in Bayern interessanter finden. Neben dem Nationalpark Bayrischer Wald mit einigen touristischen Einrichtungen findet sich in Chiembau der Erlebnispark Marquartstein mit Sommerrodelbahn. Die Besucher können Baden, Surfen oder Wasserski fahren, kleinere Kinder werden sich für die Hexenschule begeistern.

Im Allgäu lässt es sich Wandern, Rad Fahren oder Klettern. Für die älteren gibt es kulturelle Denkmäler. Das Schloss Neuschwanstein sollte international bekannt sein und kann hier aufgesucht werden.

Bayern ist kein Flachland und bietet mit den Alpen richtige Gebirge. Für diese Landschaften sind Bäche, Flüsse und Seen typisch. Gerade das unwegsame Land bleibt häufig naturbelassen und bietet sich für den Tourismus dann an, wenn wenigstens Zufahrten erschlossen werden können. In den Alpen bieten sich auch in Bayern Pisten für den Wintersport an und Almwiesen für Sommerwanderungen. Wer wirkliche Wanderungen und nicht nur Abfahrten vollbringen möchte, sollte fit sein, da Bergauf sowie Bergab anstrengender sind, als im Flachland zu wandern.

Familien mit Kindern sollten ihren Urlaub natürlich so planen, dass er den Kindern gefällt und diese sich einen Teil vom Tag selber beschäftigen können. Hier finden sich gerade in Bayern viele Familienhotels, die den Eltern in ihrer freien Zeit ebenfalls einiges bieten können. Bayern an sich hat genügend interessante Urlaubsregionen, um im Sommer und Winter mehrere Jahre hintereinander immer wieder herkommen zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen