Mittwoch, 3. Dezember 2014

Dekorative Badezimmerpflanzen richtig postieren



Viele Badezimmer verfügen über kein Fenster und somit fehlt das Tageslicht für Zimmerpflanzen. Es könnte jedoch eine Tageslicht-Lampe verbaut werden, die über Zeituhr die Pflanze beleuchtet, damit diese leben kann. Aber damit die Badezimmerpflanze gestellt werden kann, muss es genügend Platz geben. Die meisten Wohnungen haben sehr knapp bemessene Badezimmer, in denen einfach so wenig Fläche ist, dass man schon die Hygieneartikel und Handtücher im Flur unter bringen muss, an Zimmerpflanzen wäre nicht zu denken. Aber wenn ein wenig mehr Grundfläche verfügbar ist, dann würden sich Zimmerpflanzen im Badezimmer sehr gut machen, sie erzeugen eine wohnliche Atmosphäre. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob die Pflanzen auf dem Boden abgestellt oder ob sie von der Decke gehangen werden. Stehen sie auf dem Boden, der immer wieder nass wird, dann können schnell Schmutzstellen mit Wasserpfützen entstehen. Die Zimmerpflanze könnte jedoch auf einen Rollboden gestellt werden, der schnell für eine Säuberung vorgezogen werden kann. Es kann aber auch ein Dübel in die Decke versenkt werden, um die Pflanze im Raum reinhängen zu lassen. Dieses wären nun Gedankengänge für große Kübelpflanzen. Wer lieber einige kleinere Pflanzen stellen möchte, der sollte eine Anrichte aufbauen oder einen Boden an der Wand befestigen. Kleinere Blumentöpfe mit niedrigen Pflanzen würde man immerhin nicht auf den Boden stellen, hier wären schon große Töpfe mit hohen Pflanzen nötig, um wirklich optisch wirken zu können.

Grünpflanzen oder Blütenpflanzen?
Wenn es um Zimmerpflanzen geht, dann gibt es die Grünpflanzen, die einfach nur grüne Blätter haben und mit diesen über das ganze Jahr gut aussehen. Es gibt aber auch die Blütenpflanzen, die in der Regel auch grüne Blätter haben. Diese sehen mitunter aber weniger schön aus, Blütenpflanzen werden immerhin wegen ihrer Blütenpracht aufgestellt. Diese ist jedoch vergänglich und so wäre die verbleibende Pflanze ein wenig trist. Natürlich kann man die ausgeblühten Pflanzen entsorgen und neue erwerben. Das kostet jedoch mehr, als wenn ein paar schöne Grünpflanzen aufgebaut werden. Beides würde sich machen lassen, es ist reine Geschmackssache.

Luftfeuchtigkeit
Wenn im Badezimmer Pflanzen aufgestellt werden, dann sollten diese eine hohe Luftfeuchtigkeit aushalten können. Dieses ist meist auch für Pflanzen aus trockenen Regionen kein Problem. Es kann jedoch vorkommen, dass abgestorbene Pflanzenreste bei hoher Luftfeuchtigkeit zu schimmeln anfangen. Deswegen wäre ein wenig auf die Pflanzenpflege zu achten. Sollte festgestellt werden, dass eine Pflanze doch ungeeignet für das Badezimmer ist, dann kann diese immer noch gegen eine andere Zimmerpflanze aus der Wohnung ausgetauscht werden. Im Normalfall sollte es mit den Pflanzen für das Badezimmer keine großen Komplikationen geben, solange keine Wüstenpflanzen wie Kakteen aufgestellt werden. Die meisten Orchideen würden sich im Badezimmer gut machen, es handelt sich um kleine Pflanzen für eine Anrichte. Für die Anrichte könnten natürlich auch Bonsais aufgestellt werden. Aber auch eine Zimmerpalme sollte sich im Badezimmer wohl fühlen können, sie würde sich auf einem Rollbrett auf dem Boden sehr gut machen. Wichtig ist bei der Unterbringung der Zimmerpflanzen im Badezimmer jedoch, dass diese einem nicht im Weg stehen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen