Samstag, 23. März 2013

Die Macht der Werbung


Werbung ist einfach immer und überall, das gilt auch für das Internet. Surfen wir einfach ein wenig durch die weiten des Netzes, dann werden wir sehr viele Portale oder Seiten finden, in denen Werbung eingeblendet wird. Google konnte in sehr kurzer Zeit mit Suchmaschinenwerbung hohe Millionenbeträge verdienen. Denn in unseren Suchen werden oben oder zur Seite Werbelinks eingeblendet, die wir nur durch eine schwache Abhebung von anderen Suchergebnissen unterscheiden können. Die Erfolgsgeschichte von Google kann hier nachgelesen werden. Wir werden somit durch die Werbung verfolgt und sind Opfer? Nicht unbedingt: Wenn ein Onlineanbieter Werbung schalten kann, dann hat er ein Einkommen. Mit diesem Einkommen kann er sein Projekt verwirklichen und kann ein besseres Angebot anbieten. So gibt es Websites, die nur dazu da sind, um Werbung zu schalten. Alles andere ist allein der gebotene Service, um Surfer anlocken zu können. Es handelt sich z.B. um Reiseportale, die einem eingehend von Ländern, Hotels und Attraktionen berichten, damit wir unseren Urlaub über diese Websites buchen. Dabei sind diese Websites nicht die Reiseveranstalter, sie schalten lediglich für diese Werbung und erhalten Provisionen, wenn wirklich eine Reise gebucht wird. Von diesen „Infoportalen“ gibt es sehr viele, auch ganze Onlinemagazine leben allein von der Werbung. Nur da es diese Werbung gibt, kommen wir in den Genuss all dieser Leistungen. Ohne die Werbung würde es das nicht in dieser Form geben können oder wir müssten für Mitgliedschaften Beiträge bezahlen.

 

Der Kontrast: Eine Welt ohne Werbung

Wie würde eine Welt ohne Werbung aussehen? Es hat diese Welt bereits gegeben, sie nannte sich UDSSR und verschrieb sich dem Kommunismus. In dieser antikapitalistischen Welt gab es keine Werbung, die den Konsum anregen sollte. Wozu den Konsum anregen, wenn es nicht das Ziel ist, mehr Geld zu verdienen? Das Ziel ist es, den alltäglichen Bedarf zu decken. Dazu bedarf es keiner Werbung. Die Leute gehen in den Laden und sie kaufen das, was da ist. Und was sind die Folgen davon, dass es keine Werbung gibt? Die ganzen Verpackungen sind trist und laden nicht zum Einkauf an. Die Produzenten müssen sich beim Produktdesign nicht die geringste Mühe geben. Die Produkte sind teils unhandlich und nicht schön anzusehen. Sie machen nicht wirklich Spaß. Und da es nicht als Ziel angesetzt wird, Geld zu verdienen, gibt es auch keine aufstrebenden Jungunternehmer, die mit neuen Ideen auf den bestehenden Markt treffen, um diesen immer wieder komplett umzuwälzen. Das bedeutet, dass dieser Markt ohne Werbung keine Abwechslung kennt. Ohne Werbung gibt es keine neuen Produkte. Die bestehenden Produkte lohnen sich nicht wirklich. Der Konsum macht einfach keinen Spaß. Durch all diese Faktoren wird die Weiterentwicklung der Technik behindert. Denn wozu sollte man einen besseren Fernseher entwickeln, wenn man nicht vor hat, damit Geld zu verdienen? Wozu sollten bessere Produkte entwickelt werden, wenn die Leute auch einfach das kaufen können, was es bereits gibt? Es entsteht ein stagnieren der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung, die langfristig in einen Zusammenbruch mündet. Das wäre die Welt ohne Werbung.

 

Lebenskomfort durch Werbung

Das schlüssigste Beispiel für unseren direkten Vorteil aus der Werbung ist das freie Fernsehen. Dieses finanziert sich durch Werbeeinblendungen. Diese Werbung kommt für sämtliche Ausgaben auf und wegen dieser Einnahmen kann der freie Sender gute Filme einkaufen und ausstrahlen. Wir zahlen nicht einen einzigen Cent und können rund um die Uhr fernsehen. Dabei ist die Werbung sogar noch informativ und berichtet uns über Produktneuheiten, von denen wir sonst nicht erfahren würden. Die Produktneuheiten würden glatt im Ladenregal verschimmeln und keiner hätte einen Nutzen davon. Ein weiteres Beispiel sind Zeitschriften. In jeder Zeitschrift befindet sich Werbung. Was würden diese Magazine kosten, wenn sie auf diese Werbung verzichten würden? Sie würden glatt das Dreifache kosten. An dieser Stelle sparen wir Verbraucher gutes Geld, da es Werbung gibt. So gibt es sogar ein Prepaid-Internet als Alternative zu teuren Verträgen, das sich durch Werbe Mails und Werbe SMS finanziert. Der Kunde erhält seine Sim Karte und kann zu günstigen Konditionen telefonieren und SMS Nachrichten schreiben. Aber das Internet ist als Flat kostenlos nutzbar, da es werbefinanziert wird. Es wird noch viele weitere Bereiche geben, in denen die Verbraucher einen direkten Vorteil durch Werbung haben. Sie macht unsere Welt einfach bunter und abwechslungsreicher und das ist gut so!